Lidias Erbsenaufstrich

Dies ist ein herzhafter veganer Brotaufstrich welcher uns im Lahder Krug in Petershagen-Lahde am letzten Wochenende auf einer Geburtstagsfeier serviert wurde. Das normalerweise gut bürgerlich ausgerichtete Restaurant hat speziell für uns ein veganes 5-Gänge Menü serviert, welches abwechslungsreich war und gut geschmeckt hat.

Lidia's Pea Spread

Portionen: für ca. 4 Personen

Zutaten:

  • 450 g frische oder tiefgefrorene Erbsen
  • 1 große Zwiebel, gehackt
  • 4-5 große Knoblauchzehe, zerkleinert
  • 3-4 EL Olivenöl
  • etwas Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Lidia's Pea Spread

Zubereitung:

  1. Die Erbsen in Wasser gar kochen oder dünsten.
  2. In der Zwischenzeit Öl in eine Pfanne geben und erhitzen.
  3. Wenn das Öl heiß genug ist, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und glasig sautieren.
  4. Wenn die Erbsen gar sind, Wasser abgießen und Erbsen in eine Schüssel geben.
  5. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und mit einem Mixer zu einer geschmeidigen Masse pürieren.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hinweis:

Dieser Aufstrich schmeckt hervorragend auf Grau- oder Vollkornbrot, könnte aber auch als Gemüsedipp verwendet werden.